Die Geschichte des Valentinstages

LoveBlog

Geschichte ValentinstagIn Deutschland und einigen anderen Ländern gilt der 14. Februar als „Tag der Liebenden“. Bekannt wurde der Brauch bei uns vor allem durch die Floristik. Blumenhändler, aber auch Süßwarenfabrikanten, bewarben auf Grundlage des Valentinstags mit ihren Produkten und sorgen seitdem dafür, dass der 14. Februar für Liebende als besonderer Tag angesehen wird.

Geschichte des Märtyrers Valentinus

Es wird vermutet, dass der Valentinstag auf einen christlichen Märtyrer mit dem Namen Valentinus zurückgeht. Dabei ist allerdings nicht sicher, ob Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo gemeint ist. Möglicherweise bezieht sich der Tag auch auf beide Männer. Eingeführt wurde der Gedenktag bereits im Jahr 469 von Papst Gelasius I. Im 20. Jahrhundert wurde der Tag jedoch aus dem Generalkalender gestrichen.

Der Grund für die ursprüngliche Festlegung des Tages war die christliche Trauung von Liebespaaren durch Valentin von Rom beziehungsweise Terni, obwohl Claudius II. selbiges untersagt hatte. Dabei soll der Priester Blumen aus seinem Garten verschenkt haben. Der Brauch unter Paaren, sich Blumen zu schenken, hat sich bis heute erhalten. Aufgrund seines christlichen Glaubens ließ Kaiser Claudius II. Valentin am 14. Februar 269 enthaupten.

Der 14. Februar im Volksglauben und Brauchtum

Dem Valentinstag wurde im Volksglauben eine zukunftsweisende Bedeutung zugeschrieben. Man behauptete, dass junge Männer die Frauen heiraten würden, die sie an dem Morgen als erstes zu Gesicht bekommen haben. Aus diesen Verbindungen sollten später glückliche Beziehungen entstehen. Daneben glaubten die Menschen, dass am Valentinstag die Paarungszeit der wilden Vögel begänne. Aus diesem Grund wurde Valentinus in Frankreich und England ebenfalls zum Schutzpatron der Verliebten ernannt.

In England wurden ab dem 15. Jahrhundert zudem Paare gebildet, die sich Kleinigkeiten schenkten oder Gedichte schrieben.

In Japan hingegen schenken Frauen Männern bis heute am 14. Februar Schokolade, die sie meistens selbst machen. Einen Monat später findet dann der White Day statt, an dem sie im Gegenzug weiße Schokolade erwarten dürfen.

Im Gegensatz dazu ist der Valentinstag in Saudi-Arabien ein verbotener Tag. Nach islamischem Recht darf es keine Valentinstagsgeschenke geben. Dazu gehören auch rote Rosen.

In Thailand wird am 14. Februar auch darauf geachtet, dass in der Öffentlichkeit keine Zärtlichkeiten ausgetauscht werden.

Weitere Informationen über den “Valentinstag”: www.brauchtum.de

Bildnachweis: © Dark Vectorangel – Fotolia.com