Liebesbriefbeispiele // Liebesbriefvorlagen

Danke für die gemeinsame Zeit

Du sagtest, dass es mit uns so nicht weitergehen kann. Der Ansicht bin ich auch und zwar seit genau zwei Wochen. Ich wollte dich nicht belauschen, als du mit meinem besten Kumpel telefoniertest und ihm zum Abschied zuwarfst: "Ich liebe dich." Ihr ward so in euer...

Entschuldigen möchte ich mich

Entschuldigen möchte ich mich, dass ich manchmal nicht ganz ehrlich zu Dir war, aber ich die Probleme haben mich erdrückt. Nur zu gern hätte ich Dich öfter gesehen. Wenn ich an die Zeit mit Dir denke, an die ganzen Sachen, die wir zusammen erlebt haben. Du weißt, dass...

Ich muss gehen.

So viele Geschichten, begangene Taten, liebevolle Momente haben wir gemeinsam erlebt und genossen. Auch wenn ich nun gehen muss, werden unsere Vergangenheit und auch du, immer ein Teil meines Lebens bleiben. Ich habe Dich geliebt und tue es noch aber auf eine andere...

Du gefällst mir

Jedes Mal, wenn du mir über den Weg läufst, scheint die Sonne heller zu strahlen und die Luft nach Frühling zu riechen. Ich mag den Frühling und ich mag dich. Du denkst, diese Phrasen könnte ich jeder Frau schreiben und ich würde es mit dir nicht ernst meinen? Wenn du...

Erinnerst Du Dich…?

Erinnerst Du Dich an den Tag, an dem alles begann? Es war der Tag, der mein Leben veränderte denn Du und ich wurden ein Wir. Nein, eigentlich hast Du Recht und es ist nicht wichtig einen Tag zu haben, der uns daran erinnert, wann genau unser „Wir“ begann. Seither habe...

Sorry

Worte, die gesagt sind, lassen sich nicht mehr zurücknehmen. Ich wünschte, das wäre anders. Inzwischen weiß ich, dass ich dich sehr verletzt habe. Unser Streit letzte Woche begann mit einem Missverständnis, das im ruhigen Ton innerhalb kürzester Zeit hätte aufgeklärt...

Vergib mir

Es ist immer schwer zu vergeben. Ich weiß, dass es mein Fehler war und dass ich Dich sehr verletzt habe. Trotz des Geschehenen, zweifle bitte nicht an meiner aufrichtigen Liebe zu Dir. Du weißt, dass in einem Streit ein Wort das Nächste jagt und man Dinge ausspricht,...

Lass uns nicht mehr böse sein

Ich bitte Dich darum, dass du Dich mit mir versöhnst! Wir beide haben Dinge gesagt, die wir nicht so meinten und Dinge getan, die wir nicht wollten. Darin zumindest waren wir uns doch einig. Also warum vergeben wir uns nicht einfach. Lass uns über unsere dusseligen...

Auf uns!

Nachdem ich dich meinen damaligen Freunden vorgestellt hatte, schlossen sie hinter meinem Rücken Wetten ab. Sie meinten, unser Altersunterschied würde die Beziehung bald zerbrechen lassen. Ihre Frauen zupften sich die Kleider zurecht und strichen ihr Haar zurück, um...

Du fehlst mir

Auf meinem Bettbezug steht: Ohne dich ist alles doof. Das ist es tatsächlich. Das Aufstehen am Morgen fällt mir schwer, weil mir dein Lachen fehlt. Der Tag vergeht nicht, weil ihn sinnlose Stunden in die Länge ziehen. Am Abend vermisse ich deine Wärme, deine Stimme,...

Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf

Bereits seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich mich dir mitteilen soll. Ich bin verzaubert von dir, seit dem ersten Moment, als ich deine Stimme hören durfte. So engelsgleich und doch gleichzeitig ein tiefes Versprechen bergend. Zu gerne würde ich...

Dein bezauberndes Lächeln

Dein bezauberndes Lächeln heute Morgen begleitet mich nun schon durch den ganzen Tag. Ich bin froh, dass ich dich kennenlernen durfte und zugleich jener Mensch bin, den du als den deinen siehst. Nie wieder werde ich dich gehen lassen. Das beste und großartigste Leben...

Der eine Mann

Als meine Mutter mir vor ein paar Jahren gesagt hat, dass ich eines Tages einen Mann treffen würde, der mich dazu bringt, doch noch einen Wunsch zur Hochzeit zu haben, lachte ich sie aus. Heute ist sie es, die mich auslacht, weil ich mir kein Leben mehr ohne dich...

Weißt du noch

Weißt du noch, als du im Regen gestanden hast und ich dir einen Schirm geliehen habe? Es war Liebe auf den ersten Blick. Wie du mit triefnassen Haaren und einem so scheuen Blick den Kopf zu mir hoch gewendet hast, völlig unsicher, wie du nun reagieren sollst. Vom...

Unser Streit

Der Streit gestern hat mir fürchterlich wehgetan. Ich weiß, dass es dir nicht anders geht und daher will ich mich entschuldigen. Was ich gesagt habe, meinte ich nicht so. Aber ich hoffe, dass du ohnehin weißt, wie viel du mir bedeutest und dass ich so etwas gar nicht...

Es ist so wundervoll

Es ist so wundervoll, morgens aufzuwachen und zu wissen, dass du mich unabdingbar liebst. Dieses Vertrauen ist das Schönste, das es auf der Welt gibt. Ich weiß manchmal gar nicht, wie ich dir dafür danken soll. Dafür, dass du immer für mich da bist und dass es dich...

Ich schreibe dir diesen Brief

Ich schreibe dir diesen Brief um meinen Gefühlen für dich Ausdruck zu verleihen. Seit ich dich zum ersten Mal gesehen habe, kann ich an nichts anderes mehr denken als einen wunderschönen Augen, dein bezauberndes Lächeln und dein seidiges Haar. Du hast mich förmlich...

Wenn deine sanft duftende Haut

Wenn deine sanft duftende Haut sich an mich schmiegt und ich mich in deinen liebenden Armen ausbreite, dann scheint mir die Welt um uns herum versunken und nur des Mondes Glanzes und das leichte Seufzen der nächtlichen Zikaden bleibt mir noch von unserer vertrauten...

Vielleicht ist dir aufgefallen

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich unsere Beziehung in der letzten Zeit verändert hat. Leider nicht zum Positiven. Wir haben gestritten und zwischen den Meinungsverschiedenheiten wahrscheinlich zu häufig geschwiegen, anstatt unsere Probleme anzusprechen und...

Morgens, wenn ich aufstehe

Morgens, wenn ich aufstehe, bist du es, der mir Kraft gibt. Das Armband, das du mir letztes Jahr zu unserem Jahrestag geschenkt hast, ist immer bei mir. Selbst an jenen Tagen, an denen ich es nicht um mein Handgelenk trage. Doch mit Stolz erfüllt es mich, so etwas...

Das Glitzern in deinen Augen

Das Glitzern in deinen Augen verfolgt mich bis tief in die Nacht. Schlafe ich, so träume ich von deinem wellenden Haar. Dein Duft ist es, der mich betört und durch den Tag begleitet. Ohne auch nur eine Sekunde lang einen Blick auf dich erhascht zu haben, ist der Tag...

Wenn die Nacht den Tag küsst

Wenn die Nacht den Tag küsst und ihn von seiner Arbeit erlöst, dann stehe ich vor dem Fenster und blicke gen Himmel. Der König der Nacht grinst mir entgegen, der Mond scheint, und ich lächle ihm zurück, obwohl die Traurigkeit tief sitzt. Milde blickt er auf mich...

Das Ende ist erreicht

Das Ende ist erreicht. Ich habe leider keine Kraft mehr, um diesen Weg weiterhin mit dir zu beschreiten. Anstatt dich mit nichtssagenden Floskeln zu beschwichtigen, in denen ich dir erzählen würde, dass es nicht an dir läge, sondern an mir, möchte ich dir keine...

Worte über meine Liebe zu dir

Diese Worte zu finden fällt mir unendlich schwer. Wie hält man unbeschreiblich Gefühle in einem Satz fest? Ich versuche einfach zu beschreiben, wie es mir geht, wenn ich dich in meinen Armen halten darf. Erinnerst du Dich an unsere erste Umarmung? Wenn ich daran denke...

Lange lebte ich mit Angst davor,

Lange lebte ich mit Angst davor, diese Zeilen an dich zu verfassen. Nun aber kann ich einfach nicht länger die Kraft dafür aufbringen, mich und vor allem dich weiterhin selbst zu belügen und eine Beziehung voller Glück vorzuspielen, das nicht länger besteht. Nicht...

Verzeih mir bitte

Glaub mir, ich versuche schon lange dir diese Zeilen zu schreiben. Nur der Mut verließ mich. Wir haben viele schöne Jahre verbracht - mit diversen Hochs und auch Tiefs. Ich werde mich ein Leben lang an unsere gemeinsame Zeit zurückerinnern. Es fehlt mir dir dies alles...

Traumfrau gefunden

Gern hätte ich ein Gedicht für dich geschrieben, doch ich bin leider kein Poet. Ich könnte nur von anderen abschreiben. Gern hätte ich ein Lied für dich gesungen, doch meine Stimme gibt nicht allzu viel her. Zumindest kann ich nicht mit Caruso mithalten. Plagiate und...

Vor Liebe glühen

Wohl jedem Menschen ist es peinlich, wenn er spürt, dass er rot wird. Mir geht das nicht anders. Doch ich kann es nicht beeinflussen, dass mir die Wärme vom Hals aus ins Gesicht steigt und meine Ohren glühen, wenn ich in deiner Nähe bin. Es nützt nichts, wenn ich...

Über den Weg gelaufen

Das erste Mal war es Zufall, dass du mir über den Weg gelaufen bist. Ich war gerade auf dem Weg zur Arbeit und in Gedanken schon in einer wichtigen Konferenz. Nur deshalb konnte es mir passieren, dass ich dich versehentlich mit dem Ellenbogen angestoßen habe. Mehr als...

Es ist kein Geheimnis

Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen uns schon lange nicht mehr so ist wie es mal war. Wir haben uns auseinander gelebt, streiten nur noch miteinander und wollen unterschiedliche Dinge im Leben. Während du am liebsten zuhause sitzt bin ich gerne draußen unterwegs...

Alles Glück dieser Welt

ich möchte nicht lange um das Thema herum schreiben und komme daher gleich zur Sache: Ich möchte mich von Dir trennen. Mir fällt dies durchaus nicht einfach, da wir viele positive als auch negative Erinnerungen miteinander teilen. Daher halte ich es für das Richtige,...

Ich erinnere mich noch genau an den Tag

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich dich das erste Mal gesehen habe. Du bist mir sofort aufgefallen. Seitdem sind wir gemeinsam einen langen, manchmal schweren, aber trotzdem immer schönen Weg gegangen. Ich liebe es, wenn du mir von deinem Tag erzählst...

25 Jahre sind es nun schon.

25 Jahre sind es nun schon. So lange ist es bereits her, dass wir uns das Ja-Wort gegeben haben. Wir haben uns versprochen, unser Leben in guten wie in schlechten Zeiten miteinander zu teilen. Diesem Versprechen sind wir nachgekommen. Wir haben füreinander gesorgt,...

Ich habe lange darüber nachgedacht

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es Dir sagen soll. Dir einen Brief zu schreiben und Dir mein Anliegen ehrlich nahezubringen, erscheint mir das Richtige zu sein. Aus meiner Sicht halte ich unsere Beziehung/Ehe für gescheitert. Ich denke nicht, dass wir noch...

Alles Liebe zu unserem Jahrestag!

Alles Liebe zu unserem Jahrestag! Worte vermögen kaum auszudrücken, was ich für Dich empfinde. Erst durch Dich fühlt sich mein Leben komplett an. Mir liegt unglaublich viel an Dir und ich liebe Dich inniglich. Ich kann und will mir eine Zukunft ohne Dich in meinem...

Nun dauert es nicht mehr lange.

Mein Liebster, nun dauert es nicht mehr lange. Angesichts der wenigen verbleibenden Tage bis zu unserer Hochzeit wird mir noch einmal so richtig bewusst, was "heiraten" tatsächlich bedeutet: Wir werden zusammengehören, rechtlich und vor Gott. Auf einmal scheint es...

Wir sind nun schon so lange zusammen

Wir sind nun schon so lange zusammen und immer noch miteinander glücklich, so dass wir uns auch kleine Reibereien verzeihen. Es war eine einzigartig schöne Zeit mit dir und ich hoffe, dass wir noch viele Jahre gemeinsam vor uns haben. Wir sind schnell zusammengezogen...

All die kleinen Erinnerungen

Es war der Tag am See, an dem mir klar wurde, was ich wollte. An dem wir gemeinsam da saßen und über nichts nachdachten, außer wie unser Leben eines Tages aussehen könnte. Ich dachte an all die kleinen Erinnerungen, die die Menschen im Alter in sich tragen und ich...

Getrennte Wege

Es fällt mir schwer, diese Zeilen an Dich zu schreiben. Kein Wort möchte recht passen. Und doch fühle ich den Drang, mich Dir auf diesem Weg mitzuteilen. Verzeih, dass ich die Schriftform wähle, doch scheint mir diese Distanz angebracht: In letzter Zeit haben wir oft...

Meine Liebste, was ich dir heute sagen will

Meine Liebste, Was ich dir heute sagen will, ist mit Worten nur unzureichend zu beschreiben. Schon die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff kannte das Dilemma, als sie sagte: „Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.“ Daher werden folgende Worte nur...

Ich konnte nie an die große Liebe glauben

Ich konnte nie an die große Liebe glauben, aber Du hast mich eines Besseren belehren können. Dafür möchte ich Dir unendlich danken. Durch Dich an meiner Seite hat ein farbloser Alltag endlich wieder einen Sinn bekommen. Erst jetzt weiß ich wieder, wofür es sich zu...

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht! Heute haben wir Jahrestag. Ich kann mich noch lebhaft an unseren ersten Kuss erinnern. Diesen Moment werde ich niemals wieder vergessen. Du hast damals dafür gesorgt, dass ich mich wie im Himmel fühlte. Dieses Gefühl hält bis...

Wie du mit Sicherheit auch gemerkt hast

Wie du mit Sicherheit auch gemerkt hast, laufen die Dinge nicht mehr so wie wir es uns wünschen. Gemeinsam haben wir schwere Zeiten überstanden und sind immer wieder stärker als zuvor in unsere Beziehung zurückgekehrt. Du warst für mich da, wann auch immer es nötig...

Elemente in der Liebe

Liebling, wenn ich das Gefühl habe, das tosende Meer zu sein, wünsche ich mir, Du bist meine Brandung. Meine wilden Wellen brechen an deinen Granitfelsen, beruhigen meine Wogen, gleichen mein ungestümes Element aus. Vielen Dank, dass Du es immer wieder verstehst,...

An Dich

In Kürze treten wir zusammen vor den Traualtar und mein größter Wunsch geht in Erfüllung, nämlich vor aller Welt zu bekennen, dass wir zusammengehören, dass wir uns lieben, dass wir treu verbunden miteinander den Rest unserer Tage zusammen verbringen wollen. Seit...

Verzeih mir

Nie war ich in der Lage, die Worte zu finden und sie dir alle zu sagen. Deine Anwesenheit allein versetzt mich wieder und wieder in einen Zustand, denn ich nur als tranceartig beschreiben kann. Um dir dennoch alles Worte zu geben die ich dir schulde, schreibe ich dir...

Share This