Abschiedsbriefe // Trennungsbriefe

Danke für die gemeinsame Zeit

Du sagtest, dass es mit uns so nicht weitergehen kann. Der Ansicht bin ich auch und zwar seit genau zwei Wochen. Ich wollte dich nicht belauschen, als du mit meinem besten Kumpel telefoniertest und ihm zum Abschied zuwarfst: "Ich liebe dich." Ihr ward so in euer...

Ich muss gehen.

So viele Geschichten, begangene Taten, liebevolle Momente haben wir gemeinsam erlebt und genossen. Auch wenn ich nun gehen muss, werden unsere Vergangenheit und auch du, immer ein Teil meines Lebens bleiben. Ich habe Dich geliebt und tue es noch aber auf eine andere...

Vielleicht ist dir aufgefallen

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich unsere Beziehung in der letzten Zeit verändert hat. Leider nicht zum Positiven. Wir haben gestritten und zwischen den Meinungsverschiedenheiten wahrscheinlich zu häufig geschwiegen, anstatt unsere Probleme anzusprechen und...

Wenn die Nacht den Tag küsst

Wenn die Nacht den Tag küsst und ihn von seiner Arbeit erlöst, dann stehe ich vor dem Fenster und blicke gen Himmel. Der König der Nacht grinst mir entgegen, der Mond scheint, und ich lächle ihm zurück, obwohl die Traurigkeit tief sitzt. Milde blickt er auf mich...

Das Ende ist erreicht

Das Ende ist erreicht. Ich habe leider keine Kraft mehr, um diesen Weg weiterhin mit dir zu beschreiten. Anstatt dich mit nichtssagenden Floskeln zu beschwichtigen, in denen ich dir erzählen würde, dass es nicht an dir läge, sondern an mir, möchte ich dir keine...

Lange lebte ich mit Angst davor,

Lange lebte ich mit Angst davor, diese Zeilen an dich zu verfassen. Nun aber kann ich einfach nicht länger die Kraft dafür aufbringen, mich und vor allem dich weiterhin selbst zu belügen und eine Beziehung voller Glück vorzuspielen, das nicht länger besteht. Nicht...

Verzeih mir bitte

Glaub mir, ich versuche schon lange dir diese Zeilen zu schreiben. Nur der Mut verließ mich. Wir haben viele schöne Jahre verbracht - mit diversen Hochs und auch Tiefs. Ich werde mich ein Leben lang an unsere gemeinsame Zeit zurückerinnern. Es fehlt mir dir dies alles...

Es ist kein Geheimnis

Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen uns schon lange nicht mehr so ist wie es mal war. Wir haben uns auseinander gelebt, streiten nur noch miteinander und wollen unterschiedliche Dinge im Leben. Während du am liebsten zuhause sitzt bin ich gerne draußen unterwegs...

Vor vielen Jahren haben wir uns kennen und lieben gelernt.

Vor vielen Jahren haben wir uns kennen und lieben gelernt. Wir wurden Partner und Freunde. Noch immer denke ich an unsere schönste Zeit zurück, wie wir gelacht haben, welche Abenteuer wir erlebten. Es war eine schöne und aufregende Zeit. Selbst die schlechten Zeiten...

Alles Glück dieser Welt

ich möchte nicht lange um das Thema herum schreiben und komme daher gleich zur Sache: Ich möchte mich von Dir trennen. Mir fällt dies durchaus nicht einfach, da wir viele positive als auch negative Erinnerungen miteinander teilen. Daher halte ich es für das Richtige,...

Ich habe lange darüber nachgedacht

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es Dir sagen soll. Dir einen Brief zu schreiben und Dir mein Anliegen ehrlich nahezubringen, erscheint mir das Richtige zu sein. Aus meiner Sicht halte ich unsere Beziehung/Ehe für gescheitert. Ich denke nicht, dass wir noch...

Getrennte Wege

Es fällt mir schwer, diese Zeilen an Dich zu schreiben. Kein Wort möchte recht passen. Und doch fühle ich den Drang, mich Dir auf diesem Weg mitzuteilen. Verzeih, dass ich die Schriftform wähle, doch scheint mir diese Distanz angebracht: In letzter Zeit haben wir oft...

Wie du mit Sicherheit auch gemerkt hast

Wie du mit Sicherheit auch gemerkt hast, laufen die Dinge nicht mehr so wie wir es uns wünschen. Gemeinsam haben wir schwere Zeiten überstanden und sind immer wieder stärker als zuvor in unsere Beziehung zurückgekehrt. Du warst für mich da, wann auch immer es nötig...

Nie habe ich erwartet

Nie habe ich erwartet, dass ich Dir jemals diesen Brief hier schreiben würde. Zu oft war ich mir der Hartnäckigkeit unserer Liebe sicher, sie würde allem standhalten: Tiefs und noch tieferen Tiefs. Es gibt keinen anderen Menschen, mit dem ich so hart weinen und so...

Nach langer und tiefgründiger Überlegung

Nach langer und tiefgründiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, Dir diesen Brief zu schreiben. Wir haben schon länger mit Problemen zu kämpfen, welche wir einfach nicht lösen können. Lange Zeit bereits kreist mir die Frage im Kopf herum, ob ich bleiben oder...

Ich habe in der letzten Zeit viel über uns nachgedacht

Ich habe in der letzten Zeit viel über uns nachgedacht und habe das Gefühl, dass sich unsere Beziehung verändert hat. Wenn wir zusammen sind, ist alles sehr harmonisch und ich fühle mich gut. Doch bin ich allein, habe ich das Gefühl, es fehlt etwas in unserer...

Du wirst es geahnt haben

Du wirst es geahnt haben, denn Du bist sensibel und spürst es schon lange: Etwas zwischen uns stimmt nicht mehr. Diese unendliche Freude der Anfangstage, wenn wir Zeit miteinander verbringen konnten, ist mehr und mehr einer gewissen Spannung gewichen: Was wird heute...

Wie wunderbar war die gemeinsame Zeit

Wie wunderbar war die gemeinsame Zeit zusammen auf einem Pfad. Ein steiniger Pfad aber umrankt von Rosen.Ein Pfad der uns sollte hinführen an einen wunderschönen Ort, erfüllt von Glück, Liebe und Zusammenhalt in Ewigkeit. Doch wenn du jeden Stein auf dem Weg aufhebst...

Gerettet hast du mich für kurze Zeit

Gerettet hast du mich für kurze Zeit, da ich stand am Abgrund mein Inneres zum Strahlen gebracht, mein Lächeln wurde ehrlich, meine Augen leuchtend. Doch von all dem solltest du nicht wissen und doch hoffte ich es für dich stark und für mich umso schwächer mein Gemüt....

Sonnenschimmer

Ein Sonnenschimmer hat sich auf den Baum vor meinem Fenster gelegt; die Blätter fallen nach und nach ab. Stellenweise werden sie gelb. Und doch muss ich immer wieder an unseren letzten Sommer denken. Der Sommer, nach dem kein Weiterer für mich sein kann. Seitdem du...

Share This