Liebesbriefe zum Abschied

Du hast dich in mein Herz eingebrannt.

Mein lieber Schatz, Es fällt mir so schwer, dir diesen Brief zu schreiben. Ich weiß, dass wir uns trennen müssen, aber es tut so weh. Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Du bist mein Partner, mein Freund, mein Geliebter. Ich werde dich nie vergessen. Du hast mir so viel gegeben. Du hast mich zum Lachen gebracht, zum Weinen, zum Staunen. Du hast mich akzeptiert, wie ich bin. Du hast mich unterstützt, wie niemand sonst. Ich werde dich immer lieben. Du bist in meinem Herzen eingebrannt. Du bist in meiner Seele verankert. Du bist in meinem Gedächtnis gespeichert. Du bist in meinem...

Mein Herz, mein Fels in der Brandung

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie sehr du mir fehlst. Ich verstehe deine Entscheidung und ich wünsche dir viel Erfolg und Glück in deiner Zukunft. Und ich hoffe du findest deinen richtigen Weg, der dich wirklich glücklich macht. Unsere Beziehung war wirklich ausgesprochen schön und ich danke dir für jeden einzelnen Moment, den du mit mir verbracht hast. Ich möchte dich wirklich nicht gehen lassen, aber ich verstehe deine Situation vollkommen. Du sollst keineswegs eine Beziehung weiter führen, die dich langfristig gesehen gar nicht mehr glücklich macht.

Seit Du weg bist

jetzt ist es schon fast einen Monat her, dass wir uns getrennt haben. Ich lebe meinen Alltag so wie bisher: Morgens koche ich den Kaffee immer noch für zwei und, wenn ich nach Hause komme, rufe ich laut "Hallo" und immer dann, wenn keine Antwort erfolgt, wird mir klar, dass Du Dich wirklich von mir getrennt hast. Irgendwie ist das alles für mich unvorstellbar. Immerhin sind wir die letzten Jahre immer zusammen gewesen. Seit Du weg bist, bin ich nur noch ein halber Mensch und es gibt sogar Momente, in denen mir das Atmen schwerfällt. Ich habe Dich über alles geliebt, doch das ändert nichts...

Von Herzen alles Gute

Liebe und Abschied – zwei Worte die in einem Satz nicht im Einklang sein können. Ich muss von Dir Abschied nehmen. Wahre Liebe muss auch loslassen können, wenngleich die Schmerzen groß sind. Mein Herz will zerbrechen, mir fehlt die Luft zu atmen und meine Gedanken kreisen nur um Dich und wie traurig mein Leben ohne Dich sein wird. Meine Versuche, Dankbar zu sein, dass ich Dir begegnen durfte, scheitern kläglich. Der Abschiedsschmerz ist zu groß. Doch man sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Ist dem so? Es obliegt nicht meiner Vorstellungskraft, wie viel Zeit es benötigt, damit diese Wunden...

Schade

Es gibt Momente im Leben, da kann man einfach nichts anderes sagen als «schade». «Schade, dass es nicht funktioniert hat». «Schade, dass wir nicht zusammen gepasst haben». «Schade, dass es nicht anders gelaufen ist». Genau diese Worte muss ich leider jetzt zu mir sagen. Mir tut es weh, wenn ich an Vergangenes denke. An die unzähligen Erinnerungen, welche wir beide teilen durften. An die all die Tränen und an all die Lacher die wir gemeinsam erleben durften. An dich. Aber trotzdem bin ich nicht traurig, sondern viel mehr dankbar für die wunderbare Zeit mit dir. Aber jetzt ist nicht an der...

Mach’s gut

Ich kann nur eines sagen und das ist «Bye». Tschüss, mach’s gut, auf Wiedersehen oder bye – egal wie man es nennt, die Bedeutung bleibt die gleiche – eine schmerzhafte, kalte und entsetzliche Leere. Manchmal führt kein Weg um das Abschiednehmen herum - aber das ist vielleicht auch gut so. Denn nur durch Veränderung und Ungewohntes wachsen wir an uns selbst, und nur dadurch können wir uns entwickeln. Das Abschiednehmen und somit auch das Loslassen zwingt uns über unsere Ziele, Wünsche und Bedürfnisse nach zu denken und auch bescheiden zu sein. Man muss sich auf das was bleibt besinnen. Das...

Ich vermisse dich

Manchmal kommt was Gutes, manchmal kommt was Schlechtes. Aber was auch immer kommt, ich werde dich nie vergessen. Obwohl ich diese Zeilen mit dem Wissen um unsere Trennung schreibe, obwohl ich traurig und verletzt bin, möchte ich dir für die gemeinsame Zeit danken. Die vielen schönen Momente, die ich mit dir Verbringen durfte, werde ich sicher niemals vergessen und ich hoffe du wirst deinen Weg und dein Glück finden. Ich muss dir aber trotzdem sagen, ich vermisse dich! Alle Erinnerungen, alle Gefühle sind nach wie vor in meinem Kopf und schwirren dort umher und verursachen Chaos. Doch ich...

Ein Liebesbrief zum Abschied

Ja, dies ist ein Liebesbrief zum Abschied. Ich kann nicht anders, als dir zu schreiben, denn ein Abschied ist für mich unmöglich. Ich könnte dich nicht mehr anschauen, weil ich mich in der Farbe deiner Augen verlieren würde, ich könnte nicht mehr mit dir reden, weil ich zwischen deinen Lippen gefangen wäre, deshalb gehe ich jetzt und überlasse dir in diesem Brief meine ganze Liebe. Du weißt sehr wohl, dass diese Liebesgeschichte kein glückliches Ende haben kann, du weißt sehr wohl, dass wir beide leiden werden, und ich dachte daran, mich von dir zu verabschieden, jetzt, wo wir noch das Glück...

Nach reiflichem Überlegen…

Nach reiflichem Überlegen habe ich den Entschluss gefasst, dass es für uns beide das Beste wäre, wenn wir ab jetzt getrennte Wege einschlagen. Es liegt nicht an Dir und auch nicht an mir, keiner von uns trägt Schuld daran, dass wir uns nach all den Jahren doch auseinander gelebt haben. Auch wenn ich am Anfang felsenfest überzeugt war, dass dies niemals passieren könne. Es ist passiert und wir können leider nichts mehr daran ändern. Ich werde Dich trotzdem als die so kluge und stolze Frau in Erinnerung behalten, die Du es immer gewesen bist. Ich habe Dich bis zum Ende geliebt.

Du läufst der Sonne entgegen.

Ich irre im Labyrinth der Trauer umher. Erst stahlst du den Schlüssel zu meinem Haus. Und dann sperrtest du dich absichtlich aus. Seit du weg bist, ist alles monochrom. Ich verfluche mein Schicksal, ich kann es immer noch nicht begreifen, es zerberstet mich. Dein Abschied verwundet meine Seele und hüllt mich in solch einen konsistenten Schleier der Trauer, dass ich kaum noch atmen kann.

Es ist besser etwas zu beenden, bevor es schlimmer wird

Ich weiß noch genau, wie wir uns damals kennenlernten. Wie mein Herz vor Glück gehüpft ist und meine Hände schwitzig wurden. Wir haben so viele gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Momente, die uns beide glücklich gemacht haben, aber auch Situationen, die schwierig waren und die wir dennoch gemeinsam bewältigen konnten. Aber mit der Zeit haben sich die Dinge geändert. Wir haben uns auseinander gelebt und in verschiedene Richtungen entwickelt. Du bist mir noch immer wichtig und ich bereue nichts. Mir ist auch bewusst, dass es dir nicht anders geht. Ich möchte mich nicht mit dir streiten, weil...

Danke für die gemeinsame Zeit

Du sagtest, dass es mit uns so nicht weitergehen kann. Der Ansicht bin ich auch und zwar seit genau zwei Wochen. Ich wollte dich nicht belauschen, als du mit meinem besten Kumpel telefoniertest und ihm zum Abschied zuwarfst: "Ich liebe dich." Ihr ward so in euer Gespräch vertieft, dass ihr überhaupt nicht merktet, dass ich nach Hause kam. Nur eben eine Stunde früher als gewöhnlich. Bis heute hatte ich gehofft, dass du dich zu einem fairen Gespräch durchringen würdest. Dass du mir sagst, für wen du dich entschieden hast. Stattdessen kann ich dir anscheinend nichts mehr recht machen und höre...

Ich muss gehen.

So viele Geschichten, begangene Taten, liebevolle Momente haben wir gemeinsam erlebt und genossen. Auch wenn ich nun gehen muss, werden unsere Vergangenheit und auch du, immer ein Teil meines Lebens bleiben. Ich habe Dich geliebt und tue es noch aber auf eine andere Art. Meine Liebe zu Dir hat sich gewandelt und das müssen wir beide akzeptieren. Auch ich habe darüber Tränen vergossen, denn erst wollte ich es nicht wahrhaben. Ich möchte uns vor einer unglücklichen Zukunft schützen, möchte dass wir beide die Liebe unseres Lebens finden und den Sinn unseres Lebens erfahren. Vergib mir!

Vielleicht ist dir aufgefallen

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich unsere Beziehung in der letzten Zeit verändert hat. Leider nicht zum Positiven. Wir haben gestritten und zwischen den Meinungsverschiedenheiten wahrscheinlich zu häufig geschwiegen, anstatt unsere Probleme anzusprechen und nach einer gemeinsamen Lösung zu suchen. Inzwischen geht jeder von uns gedanklich seinen eigenen Weg, wenngleich wir nach außen immer noch den Anschein erwecken, ein Paar zu sein. Wer uns kennt, dürfte ahnen, dass wir nicht mehr glücklich miteinander sind. Tatsächlich leide ich unter dem jetzigen Zustand, so dass ich mich zu einer...

Wenn die Nacht den Tag küsst

Wenn die Nacht den Tag küsst und ihn von seiner Arbeit erlöst, dann stehe ich vor dem Fenster und blicke gen Himmel. Der König der Nacht grinst mir entgegen, der Mond scheint, und ich lächle ihm zurück, obwohl die Traurigkeit tief sitzt. Milde blickt er auf mich herab, seine Anwesenheit tröstet mein Gemüt, mein schreiend stummes Herz, meine heulende Seele. Irgendwo, fern meines Ortes, bist du und siehst den Mond so wie ich es tue. Er blickt dir tröstend entgegen, so wie er es bei mir tut. Ich lechze nach deiner Anwesenheit, nach deiner Wärme, nach dem Halt, den du mir gibst. Ob du hoch zu...

Das Ende ist erreicht

Das Ende ist erreicht. Ich habe leider keine Kraft mehr, um diesen Weg weiterhin mit dir zu beschreiten. Anstatt dich mit nichtssagenden Floskeln zu beschwichtigen, in denen ich dir erzählen würde, dass es nicht an dir läge, sondern an mir, möchte ich dir keine falschen Hoffnungen machen. In den letzten Monaten haben wir uns zunehmend auseinandergelebt. Es betrübt mich zutiefst, jeden Tag aufs Neue aufzustehen und nach einem Grund zu suchen, mein Leben so weiterzuführen. Wo es mich doch so unglücklich macht, habe ich schlussendlich keine Energie mehr dazu. Diese Zeilen an dich verfasse ich...

Lange lebte ich mit Angst davor,

Lange lebte ich mit Angst davor, diese Zeilen an dich zu verfassen. Nun aber kann ich einfach nicht länger die Kraft dafür aufbringen, mich und vor allem dich weiterhin selbst zu belügen und eine Beziehung voller Glück vorzuspielen, das nicht länger besteht. Nicht länger bin ich fähig dazu, das wundervolle Strahlen in deinen Augen zum Leben zu rufen, wie es vor Jahren ein Einfaches für mich gewesen ist. Dein Verhalten gab mir nunmehr das Gefühl, dass ich dich nicht länger glücklich machen kann. Ich habe mich zu sehr verändert, bin nicht länger der Mann, den du einst liebtest… Ich lasse dich...

Verzeih mir bitte

Glaub mir, ich versuche schon lange dir diese Zeilen zu schreiben. Nur der Mut verließ mich. Wir haben viele schöne Jahre verbracht - mit diversen Hochs und auch Tiefs. Ich werde mich ein Leben lang an unsere gemeinsame Zeit zurückerinnern. Es fehlt mir dir dies alles zu schreiben. Aber es ist das BESTE für dich und für mich. Meine Liebe zu dir ist zerbrochen. Warum kann ich dir nicht sagen. Vielleicht liegt es an uns, an dir oder an mir. Wir haben vergessen was es heißt uns gegenseitig zu respektieren. Unser Umgangston wurde immer lauter und lauter. Zum Schluss haben wir uns mehr...

Es ist kein Geheimnis

Es ist kein Geheimnis, dass es zwischen uns schon lange nicht mehr so ist wie es mal war. Wir haben uns auseinander gelebt, streiten nur noch miteinander und wollen unterschiedliche Dinge im Leben. Während du am liebsten zuhause sitzt bin ich gerne draußen unterwegs und genieße die Zeit mit meinen Freunden. Das ist einfach nicht mehr kompatibel. So schwer es mir auch fällt, denn wir waren mal füreinander geschaffen... Aber ich werde dich verlassen. Ich denke, diese Worte kommen für dich nicht allzu überraschend. Während du gestern beim Sport warst habe ich meine Tasche gepackt und ziehe nun...

Vor vielen Jahren haben wir uns kennen und lieben gelernt.

Vor vielen Jahren haben wir uns kennen und lieben gelernt. Wir wurden Partner und Freunde. Noch immer denke ich an unsere schönste Zeit zurück, wie wir gelacht haben, welche Abenteuer wir erlebten. Es war eine schöne und aufregende Zeit. Selbst die schlechten Zeiten waren mit dir an meiner Seite niemals schlecht - und die guten Zeiten waren traumhaft schön. Dies ist nun einige Jahre her und sowohl für dich, als auch für mich blieb die Freundschaft. Dies war für uns immer sehr wichtig und ist es noch immer. Wir beide haben uns entwickelt und sind an uns gewachsen. Unsere Ziele und unsere...

Alles Glück dieser Welt

ich möchte nicht lange um das Thema herum schreiben und komme daher gleich zur Sache: Ich möchte mich von Dir trennen. Mir fällt dies durchaus nicht einfach, da wir viele positive als auch negative Erinnerungen miteinander teilen. Daher halte ich es für das Richtige, offiziell mit diesem Brief von Dir Abschied zu nehmen und Dir meine Gefühle zu schildern. Ich kann Dir einfach nicht verzeihen. Mit Deinem Verhalten hast Du klar meine Grenzen überschritten und das kann ich nicht akzeptieren. Ich möchte nicht weiter mit diesen negativen Gefühlen leben und nicht weiter mit Dir streiten. Was...

Ich habe lange darüber nachgedacht

Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich es Dir sagen soll. Dir einen Brief zu schreiben und Dir mein Anliegen ehrlich nahezubringen, erscheint mir das Richtige zu sein. Aus meiner Sicht halte ich unsere Beziehung/Ehe für gescheitert. Ich denke nicht, dass wir noch an unseren Problemen arbeiten können. Das versuchen wir schon zu lange viel zu verzweifelt. Die Trennung erscheint mir als einziger Ausweg. So können wir ein klares Ende ziehen und im Guten auseinandergehen. Ich habe mich daher entschlossen, mich endgültig von Dir zu trennen. Es tut mir leid, dass es soweit kommen musste. Bitte...

Getrennte Wege

Es fällt mir schwer, diese Zeilen an Dich zu schreiben. Kein Wort möchte recht passen. Und doch fühle ich den Drang, mich Dir auf diesem Weg mitzuteilen. Verzeih, dass ich die Schriftform wähle, doch scheint mir diese Distanz angebracht: In letzter Zeit haben wir oft und heftig miteinander diskutiert, wobei im Affekt harte Worte gefallen sind. Ein Brief verhindert impulsive Überreaktionen, die wir im Nachhinein bereuen würden. Ich denke, wir sind an einem Punkt angelangt, wo es einfach nicht mehr weiter geht: Zu vieles liegt in Trümmern. Man kann Scherben zusammenkitten, doch werden die...

Wie du mit Sicherheit auch gemerkt hast

Wie du mit Sicherheit auch gemerkt hast, laufen die Dinge nicht mehr so wie wir es uns wünschen. Gemeinsam haben wir schwere Zeiten überstanden und sind immer wieder stärker als zuvor in unsere Beziehung zurückgekehrt. Du warst für mich da, wann auch immer es nötig war und du wusstest, dass du umgekehrt dasselbe erwarten kannst. Doch mit der Zeit haben wir uns verändert. Der gemeinsame Weg, den wir gemeistert haben, ging nicht spurlos an uns vorbei. Unterwegs haben wir uns verloren, verloren auf unterschiedlichen Wegen. Wegen, die wir gehen mussten, mit Narben, die wir ignoriert haben. Doch...

Nie habe ich erwartet

Nie habe ich erwartet, dass ich Dir jemals diesen Brief hier schreiben würde. Zu oft war ich mir der Hartnäckigkeit unserer Liebe sicher, sie würde allem standhalten: Tiefs und noch tieferen Tiefs. Es gibt keinen anderen Menschen, mit dem ich so hart weinen und so hart lachen konnte wie mit Dir. Ich will betonen, dass Du nicht die alleinige Schuld am Scheitern dieser Beziehung trägst. Letzten Endes war es eine unglückliche Anhäufung unterschiedlicher negativer Faktoren, die mich zu diesem Schritt führte. Wir beide haben unser Bestes getan, doch manchmal ist das Beste nicht gut genug. Hiermit...

Nach langer und tiefgründiger Überlegung

Nach langer und tiefgründiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, Dir diesen Brief zu schreiben. Wir haben schon länger mit Problemen zu kämpfen, welche wir einfach nicht lösen können. Lange Zeit bereits kreist mir die Frage im Kopf herum, ob ich bleiben oder gehen soll. Je länger ich warte, desto klarer kann ich mir diese Frage selber beantworten. Wir sind beide nicht mehr glücklich und wenn wir die momentane Situation nicht ändern, verfallen wir in einen Kreislauf von Traurigkeit und Frustration. Ich habe mich so oft gefragt, ob unsere Beziehung wieder genesen kann, wenn man...

Ich habe in der letzten Zeit viel über uns nachgedacht

Ich habe in der letzten Zeit viel über uns nachgedacht und habe das Gefühl, dass sich unsere Beziehung verändert hat. Wenn wir zusammen sind, ist alles sehr harmonisch und ich fühle mich gut. Doch bin ich allein, habe ich das Gefühl, es fehlt etwas in unserer Partnerschaft. Ich sehe keine Richtung in die wir uns entwickeln. Mir fällt es schwer, meine Gefühle und Zweifel in passende Worte zu fassen. Ich schreibe Dir daher diesen Brief, in dem ich versuche Dir meine Gefühle zu erklären. Als wir und kennengelernt haben, hast Du mich umgehauen. Ich war so fasziniert von Dir, dass ich bereit war,...

Du wirst es geahnt haben

Du wirst es geahnt haben, denn Du bist sensibel und spürst es schon lange: Etwas zwischen uns stimmt nicht mehr. Diese unendliche Freude der Anfangstage, wenn wir Zeit miteinander verbringen konnten, ist mehr und mehr einer gewissen Spannung gewichen: Was wird heute von mir erwartet? Verhalte ich mich richtig, sage ich das Richtige, gefalle ich Dir noch immer? Allzu unsicher meiner selbst bin ich geworden, denn immer häufiger spüre ich Deine Ansprüche an mich und fühle, dass ich ihnen nicht genügen kann. Nicht jetzt, und noch weniger auf lange Sicht. Ich bin es müde, nicht einfach ich selbst...

Wie wunderbar war die gemeinsame Zeit

Wie wunderbar war die gemeinsame Zeit zusammen auf einem Pfad. Ein steiniger Pfad aber umrankt von Rosen.Ein Pfad der uns sollte hinführen an einen wunderschönen Ort, erfüllt von Glück, Liebe und Zusammenhalt in Ewigkeit. Doch wenn du jeden Stein auf dem Weg aufhebst und mit dir führst, keinen Ballast niederlegen und zurücklassen willst, irgendwann brichst du zusammen. Siehst vor Anstrengung und durch den gekrümmten Gang den Weg nicht mehr vor dir. Das Schöne nicht mehr, was dich umgibt. Mich nicht mehr. Verzweifelt versuchst du, mir diese Steine in die Arme zu drücken, obwohl ich sie nicht...

Gerettet hast du mich für kurze Zeit

Gerettet hast du mich für kurze Zeit, da ich stand am Abgrund mein Inneres zum Strahlen gebracht, mein Lächeln wurde ehrlich, meine Augen leuchtend. Doch von all dem solltest du nicht wissen und doch hoffte ich es für dich stark und für mich umso schwächer mein Gemüt. Ein Traum der nicht ewig hielt. Los ließest du mich, Befreiung für dich, der letzte stoß für mich, vorne über in Dunkelheit und Bitterkeit. Zwei verschiedene Lebensstränge fanden sich, berührten sich, trennten sich und hinterließen nur mir den Schmerz der Erinnerung. Die Erkenntnis, dass du nur noch Erinnerung sein wirst. Für...

Sonnenschimmer

Ein Sonnenschimmer hat sich auf den Baum vor meinem Fenster gelegt; die Blätter fallen nach und nach ab. Stellenweise werden sie gelb. Und doch muss ich immer wieder an unseren letzten Sommer denken. Der Sommer, nach dem kein Weiterer für mich sein kann. Seitdem du weg bist, fühlt sich alles in mir nach Winter an. Ich schreibe diese Zeilen, weil ich mich an unsere letzte Reise erinnere. Weißt du noch? Du hattest deine viel zu große Mütze auf; dein Gürtel war auf der Fahrt kaputt gegangen. Wir waren viel zu spät dran, die Hochzeit sollte in ein paar Stunden losgehen. In Windeseile sind wir...