Liebesbriefe zur Hochzeit

Mein allerliebster

Stell dir vor, da sitzt jemand, umgeben von Hochzeitsmagazinen, Stift und Papier in der Hand, und versucht, die perfekten Worte zu finden. Jemand, der vor Aufregung und Vorfreude fast platzt, weil bald der große Tag ist – unser großer Tag! Ja, genau, ich rede von mir, dem hoffnungslos romantischen, ein bisschen tollpatschigen und unendlich in dich verliebten Menschen. Jetzt, wo unsere Hochzeit vor der Tür steht, fühle ich mich wie in einem dieser zauberhaften Märchen, in denen am Ende alles einfach perfekt wird. Und weißt du was? In unserem Märchen bist du der Prinz, der mein Herz im Sturm...

10 Jahre verheiratet

Mein Traummann, seit 10 Jahren bist Du jetzt als Ehemann an meiner Seite. Wir haben zwei wunderbare Kinder, ein Haus und einen Hund. Ich bin glücklich! Du bist mir so sehr ans Herz gewachsen und meine Liebe ist größer denn je. Ich sage Dir das im Alltag leider zu selten. Deshalb habe ich diese Zeilen für Dich geschrieben. Du sollst wissen, dass Du alles für mich bist. Deine Frau

Unsere Liebe bedeutet Vertrauen

Unsere Liebe bedeutet Vertrauen, sie ist wie ein Schiff auf offener See, das jedem Sturm trotzt und einen sicheren Hafen ansteuert. Du bist die Melodie, von der ich immer geträumt und die ich stets leise gesungen habe. In all den Jahren habe ich hinaus in die Nacht gerufen und du hast schließlich geantwortet und bist meinem Ruf gefolgt. Du bist mir heilig und ich werde dich bis an das Ende unserer Tage lieben und ehren. Ich danke dir, dass du meinem Ruf gefolgt bist und an mich geglaubt hast. Danke, mein treuer Seelengefährte, mein Fels in der Brandung. Du bedeutest für mich Leben und Liebe,...

Das Licht in der Dunkelheit

Du hattest keine Ahnung, was du in mir auslösen würdest. Du hieltest dich für einen Schatten, weniger wert als andere. Doch du warst ein Licht, so hell und rein wie die Strahlen von Sonne und Mond zusammen. Du hörtest mir zu, ohne auch nur zu ahnen, was es mir bedeuten würde. Du machtest mir Mut in den Stunden, die mir lang und hoffnungslos erschienen. Du warst da, stets an meiner Seite. Deine Unterstützung war mehr als nur Liebe, sie war eine Treue, die ich mein Leben lang in mir tragen werde.

Der eine Mann

Als meine Mutter mir vor ein paar Jahren gesagt hat, dass ich eines Tages einen Mann treffen würde, der mich dazu bringt, doch noch einen Wunsch zur Hochzeit zu haben, lachte ich sie aus. Heute ist sie es, die mich auslacht, weil ich mir kein Leben mehr ohne dich vorstellen kann. Gleichzeitig bin ich aber nicht mutig genug, um dir die Worte direkt zu sagen, daher… heirate mich! Denn ich liebe dich mit jeder Faser meines Herzens und von dir getrennt zu sein schmerzt mehr, als tausend kleine Stiche…

Ich erinnere mich noch genau an den Tag

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, als ich dich das erste Mal gesehen habe. Du bist mir sofort aufgefallen. Seitdem sind wir gemeinsam einen langen, manchmal schweren, aber trotzdem immer schönen Weg gegangen. Ich liebe es, wenn du mir von deinem Tag erzählst und dich dabei zu beobachten, wie du deinen Emotionen dabei freien Lauf lässt. Für mich ist es wichtig, dass es dir gut geht und ich möchte alles über dich wissen. Ich möchte wissen, wie es dir geht, wie dein Tag war, was dich gerade beschäftigt. All das gehört zu dir und daher ist es für mich genauso wichtig wie für dich. Ich...

25 Jahre sind es nun schon.

25 Jahre sind es nun schon. So lange ist es bereits her, dass wir uns das Ja-Wort gegeben haben. Wir haben uns versprochen, unser Leben in guten wie in schlechten Zeiten miteinander zu teilen. Diesem Versprechen sind wir nachgekommen. Wir haben füreinander gesorgt, aufeinander achtgegeben und uns gegenseitig tiefe Liebe geschenkt. Ich bin so glücklich mit Dir, dass die Zeit an Deiner Seite im Nu' vergangen zu sein scheint. Wir haben so viel miteinander erlebt – miteinander gelacht, geweint und einander geliebt. Mit der Silberhochzeit feiern wir 300 Monate voller wunderschöner und besonderer...

Nun dauert es nicht mehr lange.

Mein Liebster, nun dauert es nicht mehr lange. Angesichts der wenigen verbleibenden Tage bis zu unserer Hochzeit wird mir noch einmal so richtig bewusst, was "heiraten" tatsächlich bedeutet: Wir werden zusammengehören, rechtlich und vor Gott. Auf einmal scheint es völlig unwichtig, ob das Fest gelingt, ob es regnet oder ob der Pastor sich verspricht. Wichtig dagegen ist das Gefühl, dass dies ein ganz neuer Anfang ist, voller Freude und Hoffnung. Mit Dir möchte ich alt werden. Ich möchte die warme Gewissheit genießen können, dass Du ebenso fühlst - denn mit Deinem Wunsch, dass wir heiraten,...

All die kleinen Erinnerungen

Es war der Tag am See, an dem mir klar wurde, was ich wollte. An dem wir gemeinsam da saßen und über nichts nachdachten, außer wie unser Leben eines Tages aussehen könnte. Ich dachte an all die kleinen Erinnerungen, die die Menschen im Alter in sich tragen und ich wollte, dass du jede einzelne davon bist. Du wolltest nichts davon hören und bist aufgesprungen und weggelaufen und im See verschwunden. Du bist mit nassen Haaren nach gefühlten Stunden herausgekommen, hast dich neben mich gelegt und mir von den Dingen erzählt, die du in deinem Leben noch unternehmen möchtest. Ich habe mir jedes...

Meine Liebste, was ich dir heute sagen will

Meine Liebste, Was ich dir heute sagen will, ist mit Worten nur unzureichend zu beschreiben. Schon die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff kannte das Dilemma, als sie sagte: „Wo man am meisten fühlt, weiß man am wenigsten zu sagen.“ Daher werden folgende Worte nur einen Bruchteil dessen zum Ausdruck bringen, was ich für dich empfinde. Ich wünsche mir, dass du drei dürftige Wörtchen, nur aus wenigen Buchstaben bestehend, annimmst: Ja, ich will. Ich möchte JA sagen zu dir, JA sagen zu einer Zukunft mit dir mit jeder Faser meines Seins. Seit du in mein Leben getreten bist, weiß ich, wofür ich...

An Dich

In Kürze treten wir zusammen vor den Traualtar und mein größter Wunsch geht in Erfüllung, nämlich vor aller Welt zu bekennen, dass wir zusammengehören, dass wir uns lieben, dass wir treu verbunden miteinander den Rest unserer Tage zusammen verbringen wollen. Seit unserem ersten Treffen, an dem wir einander sofort sympathisch waren, über die ersten aufregenden Monate des Kennanlernens, ist im Laufe der Zeit aus unserer ersten Verliebtheit Liebe entstanden. Wie soll ich meine Liebe zu dir beschreiben? Ist sie der Wunsch dich frühmorgens lächelnd neben mir zu finden, ist es, wohin ich auch geh,...

An meinen künftigen Ehemann

Dieser Brief ist für einen der wichtigsten Menschen in meinem Leben. An jemanden, der immer an meiner Seite stand, An Jemanden auf den ich immer zählen konnte, An Jemanden den ich bald meinen Ehemann nennen darf. Unter 8 Milliarden Menschen hatte ich das unbeschreibliche Glück dich zu finden und als wäre das noch nicht genug, darf ich dich in meinem Leben haben. Noch immer, auch noch nach all der Zeit, lässt mich dieser Gedanke Inne halten und darüber nachdenken, was ich geleistet habe, um deine Liebe, deine Zuneigung und dein Vertrauen zu verdienen. Wir haben wunderschöne und einzigartige...

Schon als ich Dich das allererste Mal sah

Schon als ich Dich das allererste Mal sah, wusste ich, dass ich Dich heiraten möchte. Die Harmonie zwischen uns ist so wundervoll und wir verstehen uns seit dem ersten Tag ohne Worte. Wenn zwei Menschen seelenverwandt sind, dann sind das wir beide. Oft überlege ich, warum genau ich dieses Glück verdient habe, Dich kennengelernt zu haben. Dieses Glück sollte niemandem vorenthalten sein. Deine Nähe, Deine Worte, Deine Bewegungen, Dein Lachen und Deine Art, mich zum Lachen zu bringen, sind Momente, in welchen ich mich absolut zufrieden fühle. Die wohlige Wärme, welche Du in mir auslöst, ist...

Ein Versprechen des Herzens

Ein Versprechen des Herzens für eine Zukunft zu zweit. Mein Herz. Mein Liebster. Sind wir bereit? Werden unsere Herzen höher schlagen, wenn wir zu unserem gemeinsamen Leben 'Ja' sagen'? Werden wir glücklich bis zu unser aller Tage? Ich glaub dran, was für eine Frage! Seitdem du in meinem Leben bist, wird nichts mehr zum perfekten Glück vermisst. Wir haben begonnen gemeinsam zu träumen. Ein Leben. Ein Luftschloss. Frieden und Harmonie. Mein Herz ist dein Herz. Mein Glück das deine. Uns verbindet die Liebe, das Träumen, das Leben. Bin so froh, mein Engel, dass wir gemeinsam durch unser Leben...

Gebe dir mein Versprechen

Gebe dir mein Versprechen. Schenke dir mein Herz. Teile von nun an, mir dir Freude und Schmerz. Werde an deiner Seite stehen, dich tragen und ehren. Werde dir keinen, deiner wenigen Wünsche verwehren. Werde dich schützen, werde dich lieben. Möge unsere Anziehungsraft niemals versiegen. Du machst mich ganz. Werde zum Ganzen. Möchte mit dir lachen, weinen, schmunzeln und tanzen. Möchte mit dir den Frühling erleben. Möchte dir im Sommer einen innigen Kuss geben. Im Herbst möchte ich dich auf Händen tragen. Im Winter zu dir endlich 'Ja' Sagen. Möchte von nun an Jahr ein, Jahr aus - bei dir sein,...

Hörst du die Glocken?

Hörst du die Glocken? Hörst du sie schlagen? Werden sie uns heute nach unserer Liebe zueinander fragen. Mein Herz schlägt so laut und innig wie der Glockenklang. Wirst du doch heute zu meinem Ehemann. Hörst du die Vögel? Hörst du sie singen? Sind sie dabei die frohe Botschaft zu bringen. Hörst du das Pochen? Hörst du das Schlagen? Es ist mein Herz, dabei zu dir 'Ja' zu sagen. Du bist mein Ying. Ich bin dein Yang. Freue ich mich auf unseren Lebensanfang. Ein Leben mit dir, voller Zufriedenheit und Glück. Darauf blicken wir auch noch nach Jahren zurück. Denn du bist mein Inhalt. Mein Traum und...