Glücklich und Single – zwei Wörter, die nicht besonders häufig zusammen verwendet werden. Singles gelten gemeinhin als unglücklich und einsam. Doch stimmt das überhaupt? Und was können Singles tun, wenn sie unglücklich oder einsam sind?

Singles sind genauso glücklich wie Liierte

Alle Lebensweisen haben Vor- und Nachteile. Singles sind nur sich selbst verpflichtet und können ihr Leben frei nach ihren Bedürfnissen und Vorlieben gestalten. Viele Singles beschreiben, dass sie diese Freiheiten durchaus genießen. Besonders Singles, die lange (unglücklich) liiert waren, finden Gefallen an einem Leben ohne Pflichten. Es ist also ein nicht bestätigtes Klischee, dass Singles unglücklich seien.

Die wenigsten Singles sind unfreiwillig nicht liiert. Die meisten Singles sind aus freien Stücken allein und nicht auf der Suche nach einem festen Partner. Sie sagen von sich selbst, zwar ab und an einsam zu sein, gelegentliche Einsamkeit empfinden sie aber als einen Normalzustand an, den auch Paare von Zeit zu Zeit erfahren. Tatsächlich stimmt die Annahme der Singles. Paare fühlen sich in ihren Beziehungen mindestens genauso häufig einsam wie Singles.

Was macht Singles glücklich?

Es gibt heute mehr Singles als jemals zuvor. Es verwundert daher nicht, dass es zahlreiche Angebote gibt, die speziell für die Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zum Beispiel Reisen, Singlepartys oder Partnerbörsen. Singles machen von den zahlreichen Angeboten regen Gebrauch. Von Alleinsein oder gar Einsamkeit kann bei den meisten Singles keine Rede sein.

Und wenn ein Single doch unglücklich ist?

Natürlich gibt es sie aber, die unglücklichen und einsamen Singles. Einer Umfrage nach sind etwa 50% aller Singles von Zeit zu Zeit unglücklich, 14% geben an, unter der Einsamkeit zu leiden. Um der Einsamkeit zu entkommen, gibt es viele Möglichkeiten. Sportkurse besuchen oder sich ein Hobby suchen schafft eine Verbindung zu anderen Menschen und hilft bei der Suche nach einem neuen Partner.

Fazit

Das Bild des unglücklichen Singles ist ein Klischee – die allermeisten Singles sind mit ihrem Leben sehr zufrieden.