Was man über Verlobungsringe wissen sollte

LoveBlog

Der Kauf des richtigen Verlobungsrings will gut überlegt sein – schließlich möchte man seinem Partner damit eine große Freude bereiten. Dennoch kommt es auf mehr an als nur auf die Optik. Wir stellen dir die wichtigsten Kriterien vor.

Verlobungsring kaufen: Die Auswahl des Metalls

Verlobungsringe sind in verschiedenen Metallen erhältlich: Von Gold über Silber bis hin zu Platin ist die Auswahl groß. Dabei spielen sowohl Faktoren wie der persönliche Geschmack des Partners, aber auch seine Hautfarbe eine Rolle. Ein Klassiker ist ein Verlobungsring aus Gelbgold – etwas moderner ist dagegen Weißgold. Platin ist eine gute Lösung für jeden, der sich einen besonders robusten Ring wünscht. Wenn der Ring täglich in Gebrauch sein soll, ist Platin eines der beständigsten Materialien. Ähnliche Eigenschaften weist auch Palladium auf, allerdings sind diese Ringe etwas leichter. Viele Frauen lieben allerdings auch Ringe in Rotgold oder Roségold, die etwas romantischer und zarter wirken. Hier kommt es also ganz darauf an, was dem Partner oder der Partnerin gefällt.

Der richtige Stein für den Verlobungsring

Die Wahl des richtigen Edelsteins für einen Verlobungsring hängt sicherlich vom persönlichen Budget, aber auch vom individuellen Geschmack des Partners ab. Klassisch entscheiden sich hier viele für einen Ring mit Solitär – also einem einzelnen Stein. Diamanten oder Brillanten sind Klassiker, die gut zu Silber, Gelbgold, Platin oder auch zu Weißgold passen – damit macht man sicherlich nichts falsch. Es gibt allerdings auch Ringe mit farbigen Edelsteinen wie Rubinen, Smaragden, Turmalinen oder Aquamarinen. Wichtig ist außerdem: Wenn der Verlobungsring auch im Alltag gerne und oft getragen werden sollte, sollte er praktisch sein. Ein einzelner, überdimensionaler Solitär mag zwar gut aussehen, ist in der Handhabung allerdings oft unpraktisch.

Mit einer Gravur wird der Verlobungsring individuell

Viele Menschen entscheiden sich für eine Gravur des Verlobungsrings, um darin ihre Liebe mitzuteilen oder auch um die Namen beider Partner oder das Verlobungsdatum darin zu verewigen. Dabei handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, um einen Ring zu personalisieren und um eine Erinnerung für die Ewigkeit zu schaffen. Dennoch empfiehlt es sich, eine Gravur erst dann hinzufügen zu lassen, wenn man sicher ist, dass der Ring dem Partner gefällt und passt. Denn sobald eine Gravierung erfolgt ist, kann das Schmuckstück nicht mehr umgetauscht oder zurückgegeben werden. Und hat der Partner einmal Ja gesagt und das Schmuckstück anprobiert, steht einer gemeinsame Gravur beim Juwelier nichts mehr im Wege.