Nachdem ich dich meinen damaligen Freunden vorgestellt hatte, schlossen sie hinter meinem Rücken Wetten ab. Sie meinten, unser Altersunterschied würde die Beziehung bald zerbrechen lassen. Ihre Frauen zupften sich die Kleider zurecht und strichen ihr Haar zurück, um dir ihre Jugendlichkeit zu präsentieren und deine Vergänglichkeit zu veranschaulichen. Was zur Vergangenheit zählt, sind allein die augenscheinlichen Freundschaften.

Wir hatten in der Zwischenzeit viele Prüfungen im Beruf und in der Familie zu bestehen. Auch heute noch sehen wir uns irritierten Blicken, wohlgemeinten Ratschlägen und Anfeindungen ausgesetzt. Trotz allem sind wir immer noch zusammen. Wir sind glücklich! Seit zehn Jahren sind wir ein Paar, das sich von Weltanschauungen, kulturellen Ansichten und angeblichen Regeln des Anstandes nicht unterkriegen lässt. Auch wenn wir nicht verheiratet sind, sollten wir diesen Jahrestag besonders feiern. Wir sollten der Welt einmal mehr zeigen, dass wir zueinander stehen. Deswegen erhebe ich mein Glas und rufe laut hinaus: Ich liebe dich!